top of page
  • lottapaulinelorber

Finding a Routine / Eine Routine finden / Finde en rutine

Aktualisiert: 18. Jan. 2022


After the autumn break was over I was happy start again. And now that I processed all the new experiences it would be time for me to start finding a routine which will work for me as long as I am in Denmark. I totally settled in and the students also started to get used to me being around. I think I also became more confident around the students. After a Monday filled with German classes, the Tuesday was about to be an important day for the future of my stay. I went to Ã…rhus to get my resident permit.

I left in the morning and after my arrival in Ã…rhus I first went to the offices of Dansk ICYE. It was my first time meeting Lisbet, my contact person in the organisation that manages my stay. I mustered up enough courage to speak Danish with her even though it were only a few words. But still we had a nice talk about my first weeks and what would follow. I then went to a small street with cute colourful houses which my sister recommended to me because she forgot to show it to me the last time.


After walking through the city I decided to go to the place where the SIRI office, the responsible authority, is located. Inside the building called Dokk1 there is also a library with all different kinds of books. I looked through the various sections and also one with German books of which I knew some. Even though I was half an hour early for my appointment I still decided to try drawing a number. After only a short time I got called. The lady handling my paperwork was really nice and it was all done soon after. That also meant that I still had a lot of time before my train back would take off. So I went back into the city center. I first took the opportunity to go to Århus Street Food again. There were some food stalls that I wanted to check out. I got myself the best lunch possible: a Nutella crêpe and a piece pizza Margherita. It was fabulous and restored my energy to go on. After that I wanted to treat myself one more time and went to a comic store I already went to one time with my sister. There I got myself a Spiderman Funko-Pop and maybe I will go back there some time when I got some pocket money left at the end of the month. The sun was shining beautifully and luckily I brought a book with me. I first explored a storehouse and took a look at all the different things they got there. And most excitingly that storehouse had a terrace roof. From there it was possible to look over the harbour and the city. Because I still had plenty of time left I took the opportunity to sit down in the sun and read a few chapters. Before going back to the train station to catch my train, I got myself a hot chocolate and then went back.


On the bus back to Ågård it was already visible that Halloween was around the corner as a skeleton decorated one seat of the bus. The rest of the week went smooth and the weekend approached. This time it was kids themed which meant Disney movie night on Friday and a lot of children games the other two days, not to forget a show on Saturday night after the example of a real danish kids show called MGP. On Saturday I accompanied Rie to a family singing event and actually had a lot of fun. Over the whole weekend I tried to join the students as much as possible but on Sunday I took some time off to go for a Halloween walk which helped me to clear my head and just not think about anything. And in the evening I had another walk with Sibel, one of the students, to practice speaking German with her. We went for three rounds on the schools walking route.


The next week also started off with a German filled Monday. In the evening there was a faculty meeting so I was the only one on duty for that time. I went around the apartments during the rest time and had small chats the students. After that two of the boys apartments competed against each other in a football match. While watching the game I talked with the students and got to know them better. Even though it was cold the atmosphere was still very cozy. Afterwards I sent the students to bed with Lotte, one of the German and English teachers. Since the faculty meeting was continuing the next morning, the students were supposed to solve some tasks on their own. I looked around and offered help especially for the English exercises.


Thursday was the big day for me because my language learning offer for the students would take place for the first time. And for that I hold a little speech at dinner in front of all the students in Danish. After I finished speaking I looked into impressed faces and also earned some applause from the students and the present teachers which made me feel really proud. Even though I possibly was as nervous as the students, my so called language time went more than smooth and I also learned new things about the students I talked to. My initial plan was to only speak German with them but it was simply not possible because their insecurity would sometimes hinder them from understanding me even after I repeated a question slowly. But I don‘t blame them since I am also very nervous when I‘m talking in Danish to someone and then maybe also don‘t get the meaning of a question or a statement immediately. The most important thing is that they all tried and did their best. Afterwards I felt proud of “my“ students and am looking forward to continue my project next week.


To make this week complete I went to Vejle with Rie on Friday. There we went to the municipality‘s office. After going to SIRI last Tuesday I still had to register in the municipality I now live in. It was good to have Rie with me as it came to some questions. She could simply ask the lady at the counter in Danish and then explain it to me in English. I had to fill out some more forms and while I was used to doing such things on paper, Rie found it bizarre that such things are still done analog instead of digitally. It‘s interesting how different Denmark and Germany are when it comes to bureaucracy. While you will get everything related to states‘ matters sent by post in Germany, here in Denmark everyone has something called “e-Boks“ which is some kind of mail where you receive emails concerning state matters. In that case I think Germany still has a long way to go. After going to Vejle I only need to wait for my yellow card to arrive. And so another week full of new experiences ended.


/


Als die Herbstferien vorbei waren, war ich glücklich wieder anzufangen. Und jetzt, da ich all die neuen Erfahrungen verarbeitet hatte, würde es Zeit für werden eine Routine zu finden, die für mich funktioniert solange wie ich in Dänemark bin. Ich habe mich total eingelebt und die Schülerinnen und Schüler begannen auch sich daran zu gewöhnen, dass ich hier bin. Ich denke, dass auch ich selbstbewusster in der Gegenwart der Schülerinnen und Schüler geworden bin. Nach einem Montag, der nur mit Deutschunterricht gefüllt war, würde der Dienstag ein wichtiger Tag für die Zukunft meines Aufenthaltes sein. Ich bin nach Århus gefahren, um meine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Ich machte mich früh auf den Weg und nach meiner Ankunft in Århus ging ich erst zu den Büros von Dansk ICYE. Es war das erste Mal, dass ich Lisbet, meine Kontaktperson bei der Organisation, die meinen Aufenthalt organisiert, getroffen habe. Ich brachte genügend Mut auf, um Dänisch mit ihr zu sprechen, auch wenn es nur ein paar Worte waren. Aber wir hatten trotzdem ein schönes Gespräch über meine ersten Wochen und was noch kommen würde. Danach ging ich zu einer kleinen Straße mit süßen farbenfrohen Häuser, welche meine Schwester mir empfohlen hatte, da sie vergessen hatte sie mir beim letzten Mal zu zeigen.


Nachdem ich noch ein wenig durch die Stadt gelaufen war, entschied ich schon zu dem Ort zu gehen, wo sich SIRI, die zuständige Behörde, befindet. In dem Gebäude mit Namen Dokk1 gibt es auch eine Bibliothek mit den verschiedensten Bücher. Ich schaute mir die unterschiedlichen Abteilungen an, darunter auch eine mit deutschen Büchern, von denen ich einige kannte. Obwohl ich noch eine halbe Stunde zu früh für meinen Termin war, beschloss ich schon mal zu versuchen eine Nummer zu ziehen. Nach nur einer kurzen Zeit wurde ich bereits aufgerufen. Die Frau, die sich um meinen Papierkram kümmerte, war sehr nett und schon bald war alles erledigt. Das bedeutete auch, dass ich noch eine ganze Menge Zeit hatte, bevor mein Zug zurück abfahren würde. Also ging ich zurück ins Stadtzentrum. Als erstes nutzte ich die Gelegenheit nochmal zu Århus Street Food zu gehen. Dort gab es ein paar Essensstände, bei denen ich etwas probieren wollte. Ich holte mir das beste vorstellbare Mittagessen: einen Nutella Crêpe und ein Stück Pizza Margherita. Es war fabelhaft und füllte meine Energie wieder auf, um weiter zu machen. Danach wollte ich mir noch ein weiteres Mal etwas gönnen und ging zu einem Comicladen, bei dem ich schon mit meiner Schwester war. Dort habe ich mir eine Spiderman Funko-Pop gekauft und vielleicht gehe ich nochmal dort hin, wenn ich am Ende des Monats noch etwas Geld übrig habe. Wunderschön schien die Sonne und glücklicherweise hatte ich mir ein Buch mitgenommen. Zuerst erkundete ich ein Kaufhaus und schaute mir all die verschiedenen Dinge an, die sie dort hatten. Und am spannendsten war, dass dieses Kaufhaus eine Dachterrasse hatte. Von dort war es möglich über den Hafen und die Stadt zu schauen. Weil ich immer noch viel Zeit hatte, nutzte ich die Gelegenheit mich in die Sonne zu setzen und ein paar Kapitel zu lesen. Bevor ich zum Bahnhof zurück ging, um meinen Zug zu nehmen, kaufte ich mir noch eine heiße Schokolade und machte mich damit auf den Weg.


Im Bus zurück nach Ågård war schon sichtbar, dass Halloween vor der Tür stand, da ein Sitz mit einem Skelett geschmückt war. Der Rest der Woche verlief ruhig und das Wochenende stand an. Dieses Mal war das Thema Kindheit, was bedeutete, dass am Freitag ein Disney Filmabend anstand und an den anderen Tagen viele Kinderspiele gespielt wurden, nicht zu vergessen eine Show am Samstagabend nach dem Vorbild einer echten dänischen Kindershow genannt MGP. Am Samstag begleitete ich Rie zu einer Singveranstaltung für Familien und hatte dabei sehr viel Spaß. Am ganzen Wochenende versuchte ich die Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich bei ihren Aktivitäten zu begleiten, aber am Sonntag nahm ich mir etwas Zeit frei, um einen Halloween Spaziergang zu machen, welcher mir dabei half den Kopf frei zu bekommen und einfach mal über nichts nachzudenken. Am Abend machte ich noch einen Spaziergang mit Sibel, einer Schülerin, um mit ihr Deutsch zu üben. Wir drehten drei Runden auf der Schulrunde.


Die nächste Woche begann ebenfalls mit einem Montag voller Deutschstunden. Am Abend fand eine Lehrerkonferenz statt, sodass ich während dieser Zeit alleine Schicht hatte. Ich ging während der Ruhezeit zwischen den Wohngruppen und unterhielt mich immer kurz mit den Schülerinnen. Danach spielten zwei der Jungs Wohngruppen gegen einander Fußball. Während ich dem Spiel zusah, erzählte ich mit den Schülern und lernte sie so auch wieder ein bisschen besser kennen. Obwohl es kalt war, herrschte eine gemütliche Atmosphäre. Später am Abend schickte ich die Schülerinnen gemeinsam mit Lotte, einer der Deutsch und Englischlehrerinnen, zu Bett. Weil die Lehrerkonferenz am nächsten Morgen fortgesetzt wurde, sollten die Schülerinnen und Schüler in eigenständiger Arbeit Aufgaben bearbeiten. ich ging herum und bot besonders für die Englischaufgaben meine Hilfe an.


Donnerstag war der große Tag für mich, weil mein Sprachangebot für die Schülerinnen und Schüler das erste Mal stattfinden würde. Und dafür machte ich eine kleine Ansage zum Abendbrot vor allen Schülerinnen und Schülern auf Dänisch. Als ich mit Sprechen fertig war, schaute ich in erstaunte Gesichter und bekam auch Applaus von den Schülerinnen und Schülern als auch von den anwesenden Lehrern, was mich sehr stolz machte. Auch wenn ich wahrscheinlich genauso nervös wie die Schülerinnen und Schüler war, verlief meine sogenannte Sprachzeit mehr als gut und ich lernte wieder etwas neues über die Schülerinnen und Schüler, mit denen ich sprach. Mein ursprünglicher Plan war es, nur Deutsch zu sprechen, aber das einfach nicht möglich, weil die Unsicherheit die Schülerinnen und Schüler teils am Verstehen hinderte, auch wenn ich die Frage nochmal langsam wiederholt hatte. Aber ich nehme es ihnen in keiner Weise übel, da ich auch sehr nervös bin, wenn ich Dänisch spreche und dann vielleicht auch nicht sofort verstehe, was mit einer Frage oder Aussage gemeint ist. Das wichtigste ist, dass sie es alle versucht und ihr Bestes gegeben haben. Anschließend war ich sehr stolz auf „meine“ Schülerinnen und Schüler und freue mich darauf, mein Projekt nächste Woche fortzusetzen.


Um die Woche zu komplettieren, fuhr ich am Freitag mit Rie nach Vejle zum Bürgeramt der Kommune. Nachdem ich letzte Woche Dienstag bei SIRI war, musste ich mich noch in der Kommune, in der ich nun wohne, registrieren. Für einige Fragen war es gut Rie mit dabei zu haben. Sie konnte die Frau hinter der Theke einfach auf Dänisch fragen und es mir dann auf Englisch erklären. Ich musste noch ein paar mehr Formulare ausfüllen und während ich es gewohnt bin, dass dies auf Papier geschieht, fand Rie es bizarr, dass solche Dinge noch analog und nicht digital gemacht werden. Es ist interessant wie unterschiedlich Deutschland und Dänemark im Hinblick auf Bürokratie sind. Während bei uns alles, was mit staatlichen Angelegenheiten zu hat, über den Postweg passiert, hat hier in Dänemark jeder „e-Boks“, was eine Art Mail ist, über die man E-Mails zu staatlichen Dingen bekommt. In dieser Sache ist Deutschland meiner Meinung noch ganz schön hinterher. Nachdem ich in Vejle war, muss ich jetzt nur noch auf meine Gelbe Karte warten. Und so geht eine weitere Woche voller neuer Erfahrungen zu Ende.


/


New words / Neue Wörter / Nye ord


et bur - a cage / ein Käfig

et tidspunkt - a point in time / ein Zeitpunkt

at forberede - (to) prepare / vorbereiten

lektier - homework / Hausaufgaben

en sengehest - a bed barrier / ein Bettgitter

en måge - a seagull / eine Möwe

pinlig - embarrassing / peinlich


Vi ses!

Lotta

39 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
blog1.jpg

Have fun reading / Viel Spaß beim Lesen / God fornøjelse med at læse

bottom of page