top of page
  • lottapaulinelorber

Coming together / Zusammenkommen / At komme sammen

Aktualisiert: 12. März 2022

First of all I am more than sorry that there weren’t any updates for so long. So much happened and I just didn’t find the time to finish and post my blogposts. I promise that there is another post coming before Christmas that shows why I didn’t have time.

/

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass so lange nichts kam. Es tut mir sehr leid, aber es war einfach zu viel los und ich habe nicht die Zeit gefunden meine Blogeinträge zu beenden und hochzuladen. Ich verspreche, dass vor Weihnachten noch ein weiterer Eintrag kommt, der zeigt warum ich keine Zeit hatte.


The week of the On arrival training for all volunteers in Denmark had come. And for that I had to go to Ollerup on Fyn. Luckily I didn‘t have to travel on my own as Sophie, another volunteer, picked me up and took me with her. We had a chill drive with a lot of talking. As soon as we arrived we met another volunteer from our area, Emma, and of course all the others. We then went to our rooms and I had a first talk with my roomie to get to know her. And then the camp already started. We started off with a lot of name games to get to know each other and even though it was awkward in the beginning, we started to get to know each other on a personal level first. We also did an exercise called ‘Lifeline‘ in which we hung post its with events from our life on a time line to see what exactly brought us to Denmark and being here as a volunteer. After dinner which we had in the dining hall with the students but to separate us from them due to Covid we sat on the stage and had our own entry, we went on and got to know the school property through a quiz which had us running around the school and answering questions about unwritten rules in Denmark. It was quite fun but I think none of us really got to know the building during that as we were just running cluelessly. And we also took that time to get to know each other more. After already quite active hours we had some evening refreshments before going to bed.


Tuesday was the day we would really get started talking about our projects and Denmark. To present our projects to each other but also to think about them a bit more ourselves, we worked on a presenting poster which displays our project and what we do there. I really loved this exercise as I gave me the opportunity to also think about what I personally wanted to achieve through all of this. I put effort into my poster because I not only made for the others to see but also made it to remind myself of my tasks and goals. We worked on those posters the whole morning and after lunch we reunited with the other group as we were separated into two smaller groups over the week. We then were challenged by our trainers with 18 tasks in the so-called ‘Mission Impossible‘. We had 45 minutes to complete all the tasks and it took fast thinking and working to get all those done within the time. I did my part with making origamis and had a lot of fun with it. And after we successfully finished we went on to talk about culture, the topic that would be with us all the time in Denmark and also through all the days of the training. So we defined what culture is and gathered many keywords before we went on to get together in groups for a project about Danish culture. I chose the political system and my group and I started to plan how to organize our presentation for the others. With that first step we finished off Tuesday.


On Wednesday we continued where we stopped the day before and talked about culture. This time we spoke more about cultural dimensions. For that we got together in smaller groups and worked on one of the four dimensions before we would explain the characteristics of that dimension to the others and place Denmark on a scale. It was very interesting to see that what we personally experienced could be different from the overall situation in Denmark. We then had some more time to work on our group project about Danish culture but unfortunately it wasn‘t much as we were a bit behind with our schedule. After lunch we left for Odense where we went to visit the not yet finished Hans Christian Andersen Museum. Even though we weren‘t able to experience the museum to it‘s fullest, it was still beautiful and interesting. I will definitely go back there once it‘s completed. Then we explored to city on our own and walked through the inner city not without entering a shop or two. For dinner the trainers invited us to a street food place which was very similar to the one I know from Århu and also had lots of different meals to offer. In the end I went for a burger and fries which I was just craving that day and to drink I got myself hot chocolate. Due to me not seeing a step and spilling a bit of my drink while carrying it back I ended up with a second one because the woman at the stall was just super nice and made me another one even though the first one still was almost full. Initially I wanted to get a waffle for dessert but I couldn‘t eat more than I already did and as I plan to come back to Odense another time I can just get myself a waffle then.


Thursday was already our last full day in Ollerup and we noticed how fast time went by. We started with reflecting, a thing we‘ve done a lot over the week. This time about our self-development through out the project. Every single one made a diagram on what they already are, they want to be better at and something that is maybe far away but they want more of. This really helped again to think more about what I want to get out of this whole experience and focus on these goals. To learn more about ourselves and each other we did another exercise where one told a story from their life, another one asked questions to help the story unfold and the last two would write down qualities and skills of the person talking which they would get from the story. This also helped me to realize my strengths and how I could put them to use. It was also planned that we would get a visit from the national agency and that they would tell us a bit more about the opportunities of the European Solidarity Corps. But they couldn‘t come so our trainers held the presentation. After lunch we talked more about solidarity before we presented our projects about Danish culture. It was more than interesting to learn about all those different things and also took us a bit longer than planned as we had so much to tell. For our last evening together the trainers planned a evening surprise. As we came into our conference room they had build a catwalk and after dividing us into groups we had to make an outfit out of materials they gave us. My group‘s theme was ‘Christmas Wedding‘ and we gave our best. It was a lot of fun and every group did something different. We had a lot of fun and spent the rest of the evening dancing and singing or just watching the others dancing.


Our last few session were on Friday and we started by working with the Youth Pass which is supposed to help us volunteers to document our learning process. We read about the 8 key competences und wrote down what we could learn in each competence in our project. I realized that even though I didn‘t think so at first I am able to learn something in every key competence throughout my stay here. We also heard a bit about culture shock which we all are definitely experiencing. The trainers also gave us a platform to share beautiful spots in Denmark so we could visit each other and different places in the country we‘re staying in. After a short evaluation it was already time to say ‘Goodbye‘. We took a huge group photo in the end before departing from Ollerup.


And after that week full of new information I had another workshop on Sunday together with Sophie and Emma about our dissemination project for our organization. Since I already write my blog since the beginning it wasn‘t really helpful for me but still fun to spend some more time with the two other girls.












/


Die Woche des On Arrival Trainings für alle Freiwilligen in Dänemark war gekommen. Und dafür musste ich nach Ollerup auf Fyn fahren. Zum Glück musste ich mich nicht alleine auf den Weg dorthin machen, weil Sophie, eine andere Freiwillige, mich aufgesammelt und mitgenommen hat. Als wir ankamen, trafen wir eine andere Freiwillige aus unserer Region, Emma, und natürlich all die anderen. Dann gingen wir in unsere Zimmer und ich hatte ein erstes Gespräch mit meiner Mitbewohnerin, um uns kennenzulernen. Und dann begann das Camp auch schon. Wir starteten mit einer Menge Namensspiele, um uns kennenzulernen und auch wenn es am Anfang etwas komisch war, fingen wir an uns miteinander bekannt zu machen, auf einer persönlichen Ebene vorerst. Wir machten auch eine Übung, die ‘Lifeline‘ (Lebenslinie) hieß und bei der wir Zettel mit Ereignissen an eine Leine hingen. Diese Ereignisse sollten welche sein, die dafür gesorgt haben, dass wir schlussendlich hier in Dänemark sind. Das Abendessen aßen wir im Speisesaal mit den Schülern, um uns aber wegen Corona von ihnen zu trennen, saßen wir auf der Bühne und hatten einen eigenen Eingang. Danach sollten wir durch ein Quiz das Schulgelände besser kennenlernen, wobei wir durch das ganze Gebäude rannten und Fragen über ungeschriebene Gesetze in Dänemark beantworteten. Es war echt lustig, aber ich denke keiner von uns hat dadurch das Gebäude kennengelernt, weil wir einfach nur planlos herumgerannt sind. Nebenbei machten wir wieder neue Bekanntschaften. Nach bereits sehr aktiven Stunden gab es noch einen kleinen Snack bevor wir ins Bett gingen.


Dienstag war der Tag, an dem wir wirklich anfangen würden über unsere Projekte und Dänemark zu reden. Um unsere Projekte für einandern zu präsentieren, aber auch um selber mehr über sie nach zu denken, erarbeiteten wir Poster, die unser Projekt und unsere Aufgaben zeigen. Ich mochte diese Übung wirklich sehr, weil ich dadurch die Möglichkeit hatte darüber nachzudenken, was ich durch meinen Aufenthalt hier erreichen möchte. Ich habe mir wirklich Mühe mit meinem Poster gegeben, weil ich es nicht nur für die anderen gemacht habe, sondern auch für mich, um mich an meine Aufgaben und Zielen zu erinnern. Wir arbeiteten an den Postern den ganzen Morgen und nach dem Mittagessen kamen wir wieder zusammen mit der anderen Gruppe, da wir sonst in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt waren. Unsere Trainer gaben uns dann 18 Aufgaben für die sogenannte ‘Mission Impossible‘. Wir hatten 45 Minuten, um alle Aufgaben zu erledigen und es benötigte schnelles Denken und Zusammenarbeit, um alles in der Zeit zu schaffen. Ich tat meinen Teil indem ich Origamis faltete und ich hatte sehr viel Spaß dabei. Nachdem wir die Mission erfolgreich abgeschlossen hatten, sprachen wir über Kultur, das Thema, das uns die ganze Zeit in Dänemark und auch in den Tagen des Trainings begleiten würde. So definierten wir Kultur und sammelten Schlüsselwörter bevor wir in Gruppen zusammenkamen, um ein Projekt über die dänische Kultur auszuarbeiten. Ich entschied mich für das politische System und meine Gruppe und ich begannen zu planen, wie wir unsere Präsentation für die anderen organisieren würden. Mit diesem ersten Schritt beendeten wir den Dienstag.


Am Mittwoch machten wir dort weiter, wo wir den Tag davor aufgehört hatten und redeten über Kultur. Dieses Mal sprachen wir mehr über kulturelle Dimensionen. Dafür arbeiteten wir in kleinen Gruppen an je einer der vier Dimensionen und erklärten die Charakteristiken danach den anderen und platzierten Dänemark auf einer Skala. Es war sehr interessant zu sehen, dass die Dinge, die wir persönlich erlebt haben, sich von der allgemeinen Situation in Dänemark unterscheiden können. Dann hatten wir noch etwas mehr Zeit an unseren Projekten zur dänischen Kultur zu arbeiten, aber es war nicht viel, da wir mit dem Zeitplan etwas hinterher waren. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Odense, wo wir das noch nicht ganz fertige Hans Christian Andersen Museum besuchten. Auch wenn wir das Museum nicht in Vollständigkeit erleben konnten, war es trotzdem sehr schön und interessant. Ich werde dort definitiv noch einmal hingehen, sobald es fertiggestellt ist. Dann konnten wir die Stadt alleine erkunden und liefen durch die Innenstadt, natürlich nicht ohne auch in ein oder zwei Geschäfte zu gehen. Zum Abendessen luden uns die Trainer zum Street Food ein, was sehr ähnlich war wie die Street Food Halle in Århus, die ich kenne und bei der es auch sehr viel Auswahl gab. Am Ende habe ich mich für einen Burger und Pommes entschieden, auf die ich einfach unglaublich viel Lust hatte an diesem Tag und zu trinken habe ich mir eine Heiße Schokolade geholt. Weil ich eine Stufe nicht gesehen habe und deshalb etwas von meinem Getränk beim Zurücktragen verschüttet habe, hatte ich am Ende sogar zwei, weil die nette Verkäuferin mir noch eine gemacht hat, obwohl die erste noch fast voll war. Eigentlich wollte ich mir zum Nachtisch noch eine Waffel holen, aber ich konnte nach dem Burger nichts mehr essen und wenn ich das nächste Mal in Odense bin, hole ich mir einfach eine Waffel.


Donnerstag war bereits unser letzter ganzer Tag in Ollerup und wir bemerkten wie schnell die Zeit verging. Wir begannen mit Reflektion, einer Sache, die wir diese Woche sehr oft gemacht haben. Diese Mal über unsere persönliche Entwicklung durch das Projekt. Jeder einzelne von uns machte ein Schaubild mit Dingen, die wir bereits sind, in denen wir besser werden wollen und Dingen, die vielleicht weit entfernt sind, von denen wir aber mehr wollen. Das hat mir wirklich geholfen selbst mehr darüber nachzudenken, was ich aus dieser Zeit hier in Dänemark mitnehmen will und mich auf diese Ziele zu konzentrieren. Um mehr über uns selbst und einander zu lernen, machten wir eine weitere Übung, bei der einer eine Geschichte aus seinem Leben erzählt, ein weiterer stellt Fragen, um die Geschichte mehr zu entfalten und die letzten zwei schreiben Eigenschaften und Fähigkeiten von der erzählenden Person auf, die durch die Geschichte deutlich werden. Das hat mir geholfen meine Stärken wahrzunehmen und wie ich sie einsetzen und nutzen kann. Es war auch geplant, dass die Nationalagentur uns besuchen würde und uns mehr über die Möglichkeiten des Europäischen Solidaritätskorps erzählen würde. Aber sie konnten nicht kommen, deshalb hielten unsere Trainer die Präsentation. Nach dem Mittagessen sprachen wir etwas mehr über Solidarität bevor wir unsere Projekte über die dänische Kultur präsentierten. Es war mehr als interessant etwas über all die unterschiedlichen Dinge zu lernen und es dauerte etwas länger als geplant, weil wir so viel zu erzählen hatten. Für unseren letzten gemeinsamen Abend haben unsere Trainer eine abendliche Überraschung geplant. Als wir in unseren Konferenzraum kamen, hatten sie dort einen Laufsteg aufgebaut Und nachdem sie uns in Gruppen eingeteilt hatten, sollten wir ein Outfit aus Materialien herstellen, die sie uns gegeben haben. Das Thema meiner Gruppe war ‘Weihnachtshochzeit‘ und wir haben unser Bestes gegeben. Es hat viel Spaß gemacht und jede Gruppe hat etwas anderes entwickelt. Den Rest des Abends haben wir mit tanzen, singen oder einfach nur einander dabei zusehen verbracht.


Unsere letzten paar Stunden waren am Freitag und wir begannen damit, über den Youth Pass zu reden, der uns Freiwilligen dabei helfen soll unseren Lernprozess zu dokumentieren. Wir lasen über die 8 Schlüsselkompetenzen und schrieben auf, was wir in jeder Kompetenz in unserem Projekt lernen können. Ich stellte fest, dass, auch wenn ich zu Beginn nicht so dachte, ich in jeder Kompetenz in meiner Zeit hier etwas lernen kann. Wir haben auch etwas über Kulturschock gehört, den wir auf jeden Fall alle erleben. Die Trainer gaben uns eine Plattform, um schöne Orte in Dänemark zu teilen, sodass wir einander besuchen können und auch verschiedene Orte in dem Land, in dem wir aktuell leben, zu entdecken. Nach einer kurzer Evaluation war es bereits Zeit ‘Auf Wiedersehen‘ zu sagen. Wir machten ein großes Gruppenfoto am Ende bevor wir alle Ollerup verließen.


Und nach dieser Woche voller neuer Informationen hatte ich einen weiteren Workshop am Sonntag zusammen mit Sophie und Emma über unser informierendes Projekt für die Organisation. Da ich bereits seit Beginn meines Aufenthalts meinen Blog schreibe, war es für mich nicht wirklich hilfreich, aber es war toll noch etwas mehr Zeit mit den anderen zwei Mädchen zu verbringen.


Vi ses!

Lotta

48 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
blog1.jpg

Have fun reading / Viel Spaß beim Lesen / God fornøjelse med at læse

bottom of page